Abb.1 Harlekin mit seinem Holzprügel


Abb. 3 Colombina

 

Commedia dell'Arte und Fächer

Schauspieler, Schriftsteller, Komponisten, Maler und Künstler aller Art wurden von der Commedia dell'Arte beeinflusst. Dies kann man in den Werken der Elisabethinischen Dramatiker sehen, sowie bei Moliere, Callot, Watteau, Cezanne, Picasso, Charlie Chaplin, The Marx Brothers,Anfang 20. Jhdt. Vaudeville, Mel Brookes.... (Quelle: http://home.flash.net/~trshane/dellarte.htm).

Der Ursprung der Commedia dell' Art liegt im (Süd)Italien der Renaissance. Strassenschauspielertruppen spielten vorgegebene Figuren mit improvisiertem Text. Die immer wieder auftretenden Hauptrollen waren die "ernsten Rollen" des Doktors, Kapitän, "Pantalone" und der Liebhaber, die "lustigen Rollen" waren den "Zanni" = Dienstpersonal vorbehalten, die das Theaterstueck mit ihren "Lazzi" (= komische Einlagen) aufheiterten. Die bekanntesten Zanni-Rollen sind:
Arlecchino (Harlekin): Diener des "Pantalone", faul, gierig, und ein Frauenheld. Der erste bekannte Harlekin war Alberto Naselli 1572 . (www.delpiano.com/carnival/html/harlequin.html)
Das Kostüm des Harlekins ist bunt, mit aufgenähten Flecken, die später Dreiecke, noch später Romben wurden, in charakteristischen Farben grün, gelb, rot. Er trägt dazu eine schwarze Halbmaske, die den oberen Teil des Gesichts verdeckt und hat stets einen Prügel bei sich (Altdeutsch Holzpritsche genannt; Englisch Slapstick: daher auch der Begriff "Slapstick-Komödie").
Pulcinella oder Punchinello, ein Mann: melancholisch, philosophisch, dicklich, im weissen, zu gross geratenem Kostüm. In frühen Commedia dell'Arte Zeiten konnte man ihn verwechseln mit
Pedrolino/Piero (Molière nannte ihn Pierrot)/Pagliaccio (Bajazzo) 1570: als der Jüngste der Truppe, wird er am schlechtesten behandelt und muss bei den Tieren im Stroh schlafen. Stroh heisst auf Italienisch Pagliaio, daher sein Name. Pagliaccio ist ein Träumer mit weissem Gesicht, das Modell der modernen Clowns.
Schön zwischendurch anzuschauen: Website mit alten Pierrot-Postkarten:http://www.art-e-zine.co.uk/atcpier.html
Colombina: Sie ist die Dienerin, schlau, in Harlekin verliebt, den sie zu einem besseren Menschen erziehen will. Dabei flirtet sie dennoch auch mit anderen Männern. Sie hat oft ein ähnliches Kostüm wie Harlekin, meist mit einer weissen Schürze. Colombina trägt keine Maske.

Der Fächer ist ein unverzichtbares Theater-Utensil. Das japanische Noh-Theater wird traditionell mit Fächern gespielt, traditionelle Tanz-Aufführungen bedienen sich des Fächers, was vermutlich noch aus der Zeit der rituellen Tänze stammt. Dies kann weltweit belegt werden, selbst bei den Eskimos . Daher ist es kein Wunder, dass sich Fächer und Commedia in einer fruchtbaren Symbiose vereinen....


Abb. 5 Detail der Punchinelli - Fresken, die Giandomenico Tiepolo in der Villa Zianigo gemalt hat. Heute in der Ca' Rezzonico, Venedig. Ende 18. Jhdt.

NEXT

 

 


Abb. 2 Pierrot, Kostüm Anf. 19. Jhdt.

 


Abb. 4 Punchinello (oder: Pulcinella)

 

     

©mm ausser Zitaten